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Das Fachgebiet «Prozess- und Operations-Management» wird oft vor dem Hintergrund eines produzierenden Unternehmens (Hersteller von Investitions- oder Konsumgütern) und hauptsächlich aus einer operativen Perspektive betrachtet.
Die Problemstellungen im Rahmen des strategischen und operativen Managements von Unternehmensprozessen im Allgemeinen und des Leistungserstellungsprozesses im Besonderen werden jedoch nicht nur in Produktionsbetrieben, sondern auch in Dienstleistungsunternehmen angetroffen. Dies unter Berücksichtigung der Realitäten, dass einerseits alle unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten funktionierenden Organisationen über einen operativen Bereich verfügen und andererseits Leistungsangebote heute oft eine Kombination von Dienst- und Sachleistungen (Servitization) sind. Im Weiteren ist zu beachten, dass eine starke Verflechtung zwischen dem Industrie- und Dienstleistungssektor besteht und Sachgüter produzierende Betriebe für viele Dienstleistungsunternehmen wichtige Partner in ihren Wertschöpfungsnetzwerken darstellen.
Mit der Globalisierung des Wettbewerbs sowie der zunehmenden Relevanz von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Wertschöpfungsketten wird die Gestaltung der Leistungserstellung in multinationalen Wertschöpfungsnetzwerken zur zentralen Herausforderung für Unternehmen. Durch die Globalisierung in den 1990er Jahren haben sich Absatz- wie auch Beschaffungsmärkte in verschiedenste Regionen der Welt ausgeweitet. Damit verknüpft sind unterschiedliche politische und regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. nationale/multinationale Richtlinien bezüglich Lieferketten), welche eine Auseinandersetzung mit der unternehmerischen Verantwortung in Bezug auf Umwelt und Gesellschaft erfordern.
Diese Veränderungen erfordern von den Unternehmen strategische Entscheidungen bezüglich der optimalen Gestaltung ihrer Wertschöpfungsnetzwerke, unter Berücksichtigung der Unternehmensstandorte, der Beschaffungs- und Absatzmärkte sowie der unternehmensspezifisch relevanten Wettbewerbs-faktoren wie bspw. Preis, Qualität, Nachhaltigkeit, Innovation.
Aus diesen Gründen wird im Rahmen dieses Buches das Prozess- und Operations-Management in Wertschöpfungsnetzwerken aus einer integralen (gesamte Wertschöpfungskette) und ganzheitlichen (ökonomische, soziale, ökologische Aspekte) Sicht sowie aus einer strategischen und operativen Perspektive thematisiert.
Der Aufbau des Buches richtet sich an folgender Perspektive aus: Ein Unternehmen positioniert sich, basierend auf verfügbaren materiellen und immateriellen Ressourcen, mit einem spezifischen (Alleinstellungsmerkmale USP) Leistungsangebot im Markt und dem Ziel einer möglichst effizienten (Ressourcenverbrauch, Kosten, etc.) und effektiven (u.a. Qualität / Nachhaltigkeit, Kundennutzen) Leistungserbringung (Gestaltung Leistungserstellung, Geschäftsprozesse, Wertschöpfungskette).
Diese Betrachtungsweise resultiert in folgenden Kapiteln:
Inhaltsverzeichnis 7. Auflage (ergänzende Informationen via jeweilige Kapitel-Überschrift)
Kapitel 1 | Bedeutung der Leistungserstellung
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Seite XX-XX |
Kapitel 2 | Geschäfts-Ökosysteme (Business Ecosystems)
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Seite XX-XX |
Kapitel 3 | Gestaltung des Leistungsangebots
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Seite XX-XX |
Kapitel 4 | Materialwirtschaft und Logistik
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Seite XX-XX |
Kapitel 5 | Leistungserstellungssysteme
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Seite XX-XX |
Kapitel 6 | Prozess-Management
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Seite XX-XX |
Kapitel 7 | Operations- und Supply-Chain-Managament
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Seite XX-XX |
Kapitel 8 | Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement
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Seite XX-XX |
Kapitel 9 | Berechnung ausgewählter Kennzahlen | Seite XX-XX |
Glossar | Seite XX-XX | |
Literaturverzeichnis | Seite XX-XX | |
Abkürzungsverzeichnis | Seite XX-XX | |
Stichwortverzeichnis | Seite XX-XX | |
Die Autoren | Seite XX | |
Die Künstlerin | Seite XX |
> detailliertes Inhaltsverzeichnis (7.Auflage) als PDF-File
Dozierenden stellen wir bei Verwendung des Buches als Lehrmittel themenspezifische Grafiken/Abbildungen (bspw. zur Erstellung von PPT-Präsentationen) zur Verfügung. Bitte benutzen Sie dazu unser Kontaktformular!