Kapitel 8 : Prozessqualität und Prozessoptimierung

Qualität liegt dann vor, wenn das Leistungsangebot den Kundenerwartungen entspricht. Dazu stehen den Unternehmen verschiedene Ansätze zur Verfügung, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Während die Ansätze Total Quality Management, EFQM-Modell und die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 weitgehend den Fokus auf das Unternehmen respektive auf innerbetriebliche Aspekte legen, wird heute vermehrt auch die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung (Nachhaltigkeit) als Qualitätsaspekt mitbetrachtet. Um die Qualität der Leistung sukzessive zu verbessern, ist es notwendig, Konzepte zur Beurteilung und Optimierung von Geschäftsprozessen zu implementieren.

Informations-Quelle

Thema

8.1 Qualitätssysteme in der Leistungserstellung
KMU Portal Admin CH Zertifizierung und Normierung
8.2 Definition von Qualität
KenLine Definition: Was ist Qualität
8.3 Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001
International Organization for Standardization ISO 9000 – Quality Management
International Organization for Standardization ISO Survey (number of certificates to ISO management standards)
8.4 Total Quality Management
TOYOTA global History of TQM
European Manufacturing Survey – Schweiz Mit Total Quality Management zum nachhaltigen Unternehmenserfolg
8.5 Das EFQM-Modell (2020) für nachhaltigen Erfolg
EFQM European Foundation of Quality Management
8.6 Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (Standards, Chain-of-Custody)
United Nations (UN) Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future
Schweizerische Eidgenossenschaft – UVEK Nachhaltige Entwicklung Schweiz
Bundesregierung Deutschland Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland
Bundesmimisterium für Arbeit und Soziales, Deutschland ISO 26000 „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“
International Organization for Standardization Heute träume ich (Video zu ISO 26000)
International Organization for Standardization ISO 14000 – Environmental management
Social Accountablitiy International SA8000 Standard & Guidance
FairPhone Das nachhaltigste Smartphone
8.7 Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Geschäftsprozessen (PPM, Benchmarking)
Fraunhofer IAO Wertstrom-Engineering
Fraunhofer ISI Industriebenchmarking
European Manufacturing Survey – Schweiz Benchmarking identifiziert Potenziale zur Steigerung der Produktivität
8.8 Konzepte zur Geschäftsprozessoptimierung (BPR, KVP)
SRF ECO (2008) Swiss: Millionen-Sparrunde durch Kaizen