Kapitel 8 : Qualitäts- und Nachhaltigkeits-Management
In diesem Kapitel werden die Herausforderungen zur Sicherstellung von Qualität und Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette thematisiert. Um die Kundenerwartungen zu erfüllen, stehen den Unternehmen verschiedene Konzepte, Normen und Methoden zur Verfügung. Während die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 weitgehend den Fokus auf die Unternehmensprozesse legt, basiert Total Quality Management (TQM) auf einem umfassenderen, ganzheitlichen Verständnis von Qualität. Dazu gehört auch die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung. Dies erfordert die Mitberücksichtigung von sozialen und ökologischen Aspekten beim Leistungsangebot wie auch bei der Leistungserstellung. Zur erfolgreichen Umsetzung ist das Festlegen von Nachhaltigkeitszielen und -massnahmen sowie deren Überprüfung und Berichterstattung erforderlich. Abschliessend werden die Qualität von Daten und Informationen, wie auch relevante Nachhaltigkeitsaspekte der Digitalisierung thematisiert.
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