Kapitel 3 : Gestaltung des Leistungsangebots
In diesem Kapitel liegt der Fokus auf der strukturellen und konzeptionellen Gestaltung von Leistungsangeboten (Sachgüter und Dienstleistungen). Wichtige Aspekte der Produktgestaltung aus betriebswirtschaftlicher Sicht werden aufgegriffen und vertieft. Dazu gehört die unverwechselbare Identifizierung und Kennzeichnung von Objekten unter Berücksichtigung von Nummernsystemen. Zusätzlich wird die Strukturierung eines Leistungsangebots anhand des Produktmodells und des digitalen Zwillings thematisiert. Im Weiteren wird die betriebswirtschaftliche Bedeutung der Planung eines Leistungsangebots aufgezeigt. Dies nicht zuletzt, weil in der Phase der Produktentwicklung in wesentlichen Teilen die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen (beispielsweise Kosten, Produktflexibilität, Ressourcenverbrauch, Emissionen) der Leistungserstellung und Angebotsnutzung sowie der Produkterneuerung und -wiederverwertung festgelegt werden. Ergänzend wird aufgezeigt, dass durch entsprechende Gestaltung des Leistungsangebots die Zeit bis zur Markteinführung reduziert, durch Modularisierung eine Individualisierung ermöglicht und durch Kombination von materiellen und immateriellen Gütern der Markterfolg mit hybriden Leistungsangeboten gesteigert werden kann.
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